Besuch des Zeidler-Museums in Feucht bei Nürnberg - Bildernachlese
Bei unserem Ausflug ins Zeidlermuseums bekamen wir - neben einem spannenden und lehrreichen Vortrag - auch einen Einblick in das Imkerleben vom Mittelalter bis heute. Nach der verdienten Stärkung im Restaurant Schöne Aussicht ließen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen.
Neuimkerkurs
In 2024 werden wir wieder einen Neuimkerkurs durchführen. Der Kurs beinhaltet Vorträge über die wesentlichen Elemente des Imkerns auf Dadant und auf Zander. Zusätzlich werden Paten bereitgestellt, an die sich die Neuimker/-innen mit allen Fragen richten können.
Besuch des Zeidler-Museums in Feucht bei Nürnberg
Am Samstag, den 11. November, findet ein Ausflug unseres Vereins zum Zeidlermuseum in der Pfinzingstraße 6 in 90537 Feucht bei Nürnberg statt. Das Imkereimuseum zeigt imkerliche Gerätschaften vom Mittelalter bis heute. Zusätzlich gibt es einen Lehrbienenstand und einen Museumshop.
Was macht mein Volk da? Vortrag am 13.11.2023 von Reiner Schwarz
Der bekannte Dadant-Imker und Buchautor Reiner Schwarz wird uns anhand von Bildern zeigen, wie wir die Situation im Bienenvolk zu beurteilen haben. Wo? Nachbarschaftstreff Trudering, Bajuwarenstrasse 92. Wann? Beginn des Vortrags um 19.00. Bitte 10 - 15 Minuten vorher da sein. Der Vortrag wird auch per Zoom überragen.
Gläser - Gläser - Gläser
Am Donnerstag wurde die Gläserlieferung in unseren Keller eingelagert. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Neuimkerausbildung ist gestartet!
Die Neuimkerausbildung ist am 15.02.2023 mit der ersten Theorieveranstaltung gestartet. Am Samstag, 18.02.2023, stand die erste Praxiseinheit an. Thema war die Futterkontrolle.
Jahreshauptversammlung 2023
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 06.02.2023 in der Landlust (Vaterstetten) statt.
Aufräumaktion in Haar
Der Bienenstand in Haar wurde heute aufgeräumt
Imkerstammtisch - Jeden 1.Mittwoch im Monat
Unser Imkerstammtisch findet jeden 1. Mittwoch im Monat statt.