1. Vorsitzende(r)

Kassenprüfer(in)
    Nicola Berndorfer

Mitmachen

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Einfach den Antrag auf Mitgleidschaft downloaden oder online ausfüllen!

Deine Mitgliedschaft

Finde heraus, was Dich bei einer Mitgliedschaft in unserem Verein erwartet und wofür die Mitgliedschaftsbeiträge verwendet werden.

Geräteleihe

Der Verein besitzt ein gutes Sortiment an Geräten, wie z.B. mehrere Schleudern, Entdecklungsgeschirre, Dampfwachsschmelzer, Melitherm. Diese stehen unseren Mitgliedern frei zur Verfügung und können von unserem Gerätewart ausgeliehen werden. Vorschläge zur weiteren Anschaffung von Geräten können gerne an unseren Vorstand geschickt werden.

Material

Der Verein bietet günstig Gläser zum Kauf an. Ausserdem werden Sammelbestellungen von Futter und Varroamittel organisiert.

Vorträge

Von den Mitgliederbeiträgen finanzieren wir auch Vorträge von Sachverständigen und Experten auf dem Gebiet der Bienenhaltung. Dabei deckt der Verein sowohl die Saalmiete, als auch die Gebühren der Redner, damit die Vorträge für unsere Mitglieder frei zur Verfügung stehen. Für weitere Informationen zu unseren Vorträgen, schau doch mal in den Vereinskalender.

Stammtisch

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum Stammtisch. Dort kommen Mitglieder zusammen, um über ihre Bienen zu reden, Ideen und Ansichten auszutauschen oder einfach nur zum Plaudern. Mitunter finden Kurzvorträge von Mitgliedern statt, z.B. was in einem Monat zu tun ist. Komm vorbei, es ist eine gute Möglichkeit den Verein kennen zu lernen.

Neuimkerkurs

Im Rahmen des Vereins wird einmal im Jahr ein Neuimkerkurs organisiert. Die Kursleiter sind normalerweise Mitglieder aus dem Verein mit vielen Jahren Imkererfahrung. Der Kurs besteht sowohl aus praktischen als auch theoretischen Elementen und begleitet die Neuimker durch Ihr erstes Bienenjahr. Hier ist jeder willkommen der etwas über das Imkern lernen möchte, egal ob man bereits erste Erfahrungen mit Bienen und der Imkerei sammeln konnte oder noch nie ein Bienenvolk aus der Nähe gesehen hat.

Stellplätze

Der Verein besitzt zwei Stellplätze, in Trudering und in Haar. Jeder Stellplatz wird von einem Platzwart verwaltet. Diese stehen gerne bei Fragen zu den Stellplätzen und ihrer Verfügbarkeit zur Seite. Du kennst einen guten Stellplatz, den der Verein übernehmen könnte? Melde Dich bei uns. Gerne würden wir unseren Mitgliedern mehr Platz anbieten können.

Verbände / Vereine

Der Verein Imkerverein Münchner-Osten - Haar -Vaterstetten ist nicht Mitglied im LVBI / DIB.

Unser Verein ist Mitglied bei Mellifera e.V., einem Verein für wesensgemässe Bienenhaltung (www.mellifera.de).